Rückblick
10. Februar 2025 | H1 Bielefeld

Mitgliederversammlung 2025

stehend v.l.: Daniela Köller (Artgerecht Werbeagentur GmbH), Susanne Brüning (OCTA Steuerberater), Sabine Schoner (Kultur Räume Gütersloh), Eric Adelt (IP Adelt GmbH) und Kristina Herrmann (Teckentrup Door Solutions) sitzend v.l.: Luis Denninghoff (DigitalErleben), Lilian Weers (von Busch GmbH), Nils Hensdiek (Hilti Deutschland AG), Ralf Sommer (OCTA Steuerberater), Fabian Kauczok (Deutsche Bank AG) und André Mielitz (Tips-Verlag GmbH) BN: Sarah Jonek

Frische Formate für den Marketing Club Ostwestfalen-Lippe

(Bielefeld, 10. Februar 2025) In einer außergewöhnlichen Location begrüßte MC-Präsidentin Sabine Schoner die zahlreichen Mitglieder im H1 Tower. Vom 17. Stock aus eröffnete sich ein spektakulärer Blick auf die Lichter Stadt. Auch das gemütliche wie stylische Interieur von „Heins trifft“ begeisterte.

Traditionell wird die Mitgliederversammlung des Marketing Clubs mit einem Rückblick auf vergangene Veranstaltungen eröffnet. Sabine Schoner hatte die zahlreichen Events geclustert und so gab es 2024 spannende Events und Workshops zu so wichtigen Themen wie Selbstmarketing und Personalmarketing, wie mit der Veranstaltung „Rock Your Team“. Außerdem standen das wichtige Thema Social Marketing sowie Transformation & Change Management auf der Agenda der Programmplanung. Auch der Cyber Sicherheit, die für alle Unternehmen immer wichtiger wird, wurde eine interessante Veranstaltung gewidmet – mit dem Ergebnis, dass das Problem meist vor dem Rechner sitzt. Posthumanes Marketing und Contenterstellung wurden vor dem Hintergrund  der rasanten Entwicklung, die KI genommen hat, von Expert*innen näher beleuchtet. Die Highlights im Veranstaltungskalender waren die Verleihung der begehrten Marketing OWL an die Vogelsänger Studios sowie der Besuch des Bielefelder Kinos „Kamera“ mit dem gemeinsamen Gucken der besten Werbefilme des vergangenen Jahres. DIE KLAPPE ist ein liebgewonnenes Ritual zum Jahresausklang geworden, das immer wieder viele Mitglieder und Gäste anlockt. Zu allen Veranstaltungen finden sich auf der Website ausführliche „Rückblicke“ unter dem Menüpunkt „Veranstaltungen“.

Apropos Website: Diese hat mit überarbeiteten Texten einen neuen Look erhalten, ist übersichtlicher geworden und durch neue Angebote des Clubs erweitert worden. Außerdem hat sich die Geschäftsstelle neu ausgerichtet. Marie Stein und Lennart Buchamer, bei denen sich MC-Präsidentin Sabine Schoner ausdrücklich für die herausragende Arbeit bedankte, sind auch künftig u. a.für die Eventplanung und das Einladungsmanagement zuständig. Neu im Team ist Susanne Brüning, die sich um die Mitgliederbetreuung und das Rechnungsmanagement kümmert.

Neue Wege beschreiten

„Wir haben gemeinsam viel bewegt“, freut sich Sabine Schoner mit Blick auf die erste Marketing Master Class – eine Initiative des Beirats zur Förderung von jungen potenziellen Nachwuchsführungskräften. Außerdem haben sich mit Lilian Weers und Luis Denninghoff zwei engagierte junge Mitglieder gefunden, um die Marketing Pioniere zu reaktivieren. Auf Initiative von Kristina Herrmann, die künftig Nils Hensdiek bei der Programmplanung unterstützt, hat im Februar 2025 der erste Stammtisch für Marketing-Frauen stattgefunden. Außerdem gab es 2024 bereits Auftaktveranstaltungen im Kreis Paderborn und Kreis Gütersloh, wo in diesem Jahr drei bis vier zusätzliche Veranstaltungen durchgeführt werden, um tatsächlich dem Anspruch Ostwestfalen-Lippe im Namen des Clubs gerecht zu werden.

Programm 2025

Nils Hensdiek und Kristina Herrmann gaben einen Ausblick auf kommende Events. Fest steht: Die Mitglieder des Marketing Clubs dürfen sich 2025 auf ein thematisch breit gefächertes Programm in interessanten Locations freuen. Weitere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es selbstverständlich auf der Website.

Anschließend berichtete Kristina Herrmann über die Erfahrungen mit dem ersten Stammtisch der Marketing-Frauen. Ziel ist es, einen Austausch und eine Networkingplattform zu schaffen. Frauen im Marketing Club OWL sollen inspiriert und ermutigt werden, aktiv zu werden und so ihre eigene persönliche wie berufliche Entwicklung selbstbewusst und konsequent zu verfolgen. Geplant ist, dass der Stammtisch quartalsweise immer am 1. Mittwoch des Monats stattfindet. Zusätzlich sind zwei bis drei exklusive Events mit spannenden Speakerinnen in Planung.

Marketing Pioniere

In der heißen Planungsphase sind auch Lilian Weers und Luis Denninghoff von den Marketing Pionieren. In der Manier eines Pitches stellten sie die Ziele der Pioniere vor. Als Problem haben sie identifiziert, dass es nur begrenzt Netzwerke für junge Menschen gibt, was das Vorankommen im Berufsleben erschwert. Es fehlt zudem eine Plattform auf der sich der Nachwuchs mit erfahrenen Marketing-Profis austauschen kann. Und genau hier wollen Lilian und Luis ansetzen. Sie möchten den Austausch zwischen den Generationen fördern und den jungen Menschen ein Forum bieten, um sich zu vernetzen, Erfahrungen zu teilen und sich gegenseitig zu unterstützen. An diesem Abend appellierten sie an die anwesenden Mitglieder, ihre jungen Mitarbeitenden zu motivieren, sich bei den Marketing Pionieren zu engagieren und den Nachwuchs mit ihren Erfahrungen, Kontakten und Expertise zu unterstützen.

Master Class 2025

Die Förderung junger Menschen hat sich auch der Beirat auf die Fahnen geschrieben. Uwe Wollgramm und Torsten Scholz haben in 2024 die 1. Master Class des Marketing Clubs Ostwestfalen-Lippe tatkräftig begleitet. Das Förderprogramm für High Potentials wird auch in diesem Jahr durchgeführt. Die Bewerbungsphase läuft noch bis zum 15.3.2025. Mitglieder können geeignete Nachwuchsführungskräfte aus ihrem Unternehmen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren nominieren, die sich mit einem Motivationsschreiben um eine Teilnahme bewerben. Die Auftaktveranstaltung findet im April und die Abschlussveranstaltung samt Präsentation der Ergebnisse und Verleihung einer Urkunde drei Monate später im Juli 2025 statt. Alle weiteren Infos gibt es auf der Website.

Zahlen & Fakten

Geschäftsführer André Mielitz freut sich über die vielen neuen Formate im Club „Das ist ein gutes Zeichen für ein sehr lebendiges Netzwerk“, sagt er. Die Mitgliederzahlen sind stabil bei 400 und auch der Anteil der Firmenmitgliedschaften liegt konstant bei 74 %, während die persönlichen Mitgliedschaften 26 % ausmachen. „Nichtsdestotrotz wollen wir wachsen“, so der geschäftsführende Vorstand mit Blick auf die Gewinnung von neuen Mitgliedern. Außerdem berichtet er von der guten Resonanz bei den Auftaktveranstaltungen in Paderborn und in Gütersloh. Im Jahr 2024 haben insgesamt 23 Events mit insgesamt 858 Teilnehmenden stattgefunden. Bei einigen Events war die Teilnehmendenzahl bewusst begrenzt, um einen intensiven Austausch gewährleisten zu können.

Neues vom BVMC

Vorstandsmitglied Fabian Kauczok, der unsere ostwestfälische Schnittstelle zum Bundesverband bildet, stellte die derzeitigen Aktivitäten des BVMC vor – der Dachverband der bundesweit 58 Marketing Clubs mit insgesamt rund 12.000 Mitgliedern vertritt – und in welcher Weise die Mitglieder in Ostwestfalen-Lippe davon profitieren können. Dazu zählen u. a. die tausenden Veranstaltungen, online und in Präsenz, die jedes Mitglied besuchen kann, die praxisnahen Ratgeber, den Zugang zu Kurzstudien, die Online-Ausgabe der „absatzwirtschaft“ oder auch Sonderkonditionen für Fachmagazine.

Finanzen

Nichts geht ohne das liebe Geld. Über die finanzielle Situation des Clubs legte Schatzmeister Ralf Sommer Rechenschaft ab. „Der Club ist solide aufgestellt und verfügt über ausreichend liquide Mittel“, so sein Fazit. Daniel Klarhorst und Tim Urbansky haben am 29.1.2025 die Bücher geprüft. In der anschließenden Abstimmung wurden Schatzmeister und Vorstand entlastet.

Der Vorschlag, den Beitrag für persönliche Mitgliedschaften von 300 EUR auf 360 EUR unter Wegfall der einmaligen Aufnahmegebühr von 100 EUR anzuheben, wurde mehrheitlich angenommen.

Nach dem offiziellen Teil blieb reichlich Zeit zum persönlichen regen Austausch bei kühlen Getränken und einem leckeren Imbiss – und natürlich um die herrliche Aussicht auf Bielefeld zu genießen.

Text: Eike Birck

Fotos: Sarah Jonek