Rückblick
7. Februar 2025 | Nichtschwimmer Bielefeld

1.Stammtisch der Marketing-Frauen OWL

Startschuss für neues Format

(Bielefeld, 5. Februar 2025) „Wir haben offenbar einen Nerv getroffen“, stellt Kristina Herrmann fest, die mit viel Herzblut den 1. Stammtisch für Marketing-Frauen initiiert hat. Die Resonanz war so überwältigend, dass der ursprünglich anvisierte Raum im Bielefelder „Kachelhaus“ zu klein war und das „Nichtschwimmer“ als Ausweichlocation genutzt wurde. MC-Präsidentin Sabine Schoner  bedankte sich für Kristinas Engagement und freut sich darüber, dass der langgehegte Plan des Marketing Club Ostwestfalen-Lippe nun Realität wird.

Bei einer kurzen Vorstellungsrunde kam heraus, dass sich an diesem Abend branchen- und generationsübergreifend Frauen zusammengefunden haben, die netzwerken wollen, die einen vertrauensvollen Austausch auf Augenhöhe suchen. Frauen aus dem Marketing- und dem Personalbereich, Leitende, Angestellte und Selbstständige. Frauen, die voneinander lernen und sich inspirieren lassen möchten. Die offen sind für neue Perspektiven und gern über den Tellerrand blicken, um neues Wissen für die eigene Arbeit zu nutzen.

Bei den vielen lebhaften Gesprächen zu zweit oder mehreren wurde u. a. über Selbstmarketing, Sichtbarkeit, Social Media, Steuerfragen oder auch KI gesprochen. „Es ist schön zu sehen, dass ich mich nicht nur allein mit einem bestimmten Problem herumschlage“, sagte eine Teilnehmerin. „Es ist gut zu wissen, dass ich einfach fragen kann: Wie macht ihr das denn? Ich glaube, es geht hier auch darum, sich gegenseitig Mut zu machen und sich zu unterstützen.“

Und wie geht es weiter?

„Das nächste Mal treffen wir uns in einer Lokalität mit separatem Raum“, sagt Kristina Herrmann, die an diesem Abend die Runde machte, um zu hören, was sich die Teilnehmerinnen von einem Stammtisch für Marketing-Frauen wünschen. Viele Ideen wurden bereits gesammelt und verschiedene Themen vorgeschlagen. Die Einrichtung einer geschlossenen LinkedIn-Gruppe ist geplant, um sich im Sinne des Netzwerkgedankens bestmöglich gegenseitig unterstützen zu können. Es wurde zudem der Wunsch geäußert, die regelmäßig stattfindenden Stammtischtreffen mit einem kurzen Impulsvortrag zu relevanten Fragestellungen zu beginnen. Eine erste Freiwillige hat sich erfreulicherweise schon dazu bereit erklärt, so dass alle Beteiligten frohen Mutes sind, dass sich der Stammtisch der Marketing-Frauen bald zu einem festen Termin im Kalender etabliert. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Text: Eike Birck

Fotos: Lilian Weers