Marketing Master Class

Programm zur Förderung junger Marketingprofis

Die Marketing Master Class:

Wir möchten den Nachwuchsführungskräften unserer Mitgliedsunternehmen die Möglichkeit bieten, unseren Club besser kennenzulernen, sich mit anderen High Potentials zu vernetzen und sich gemeinsam weiterzuentwickeln. Die Marketing Master Class richtet sich an Nachwuchsführungskräfte aus den Bereichen Marketing und Vertrieb. Nach erfolgreicher Präsentation gibt es ein Abschlusszertifikat vom Marketing Club Ostwestfalen-Lippe!

Das Konzept:

Oftmals stellen sich Unternehmen unterschiedlicher Branchen und Größen in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Digitalisierung gleiche oder ähnliche Fragestellungen. In der Marketing Master Class erhalten Nachwuchsführungskräfte die Möglichkeit, unternehmens- und branchenübergreifend solche Fragestellungen zu diskutieren und gemeinsam Lösungen zu entwickeln.

Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Talenten aus den unterschiedlichsten Branchen und Unternehmensgrößen blicken die Teilnehmenden über den Tellerrand, lernen andere Arbeitsweisen und Abläufe kennen. Dadurch lernen sie mit- und voneinander und entwickeln sich fachlich und menschlich weiter.

Der Ablauf:

Die konkreten Themen werden in Form eines Open Space gemeinsam mit den Teilnehmenden erarbeitet. Die Projektteams finden über individuelle Interessensschwerpunkte zueinander. Die Teilnehmenden werden für die Marketing Master Class zwei Nachmittage im Monat von ihren Unternehmen freigestellt. Die Arbeitsmeetings werden von den Teilnehmenden selbst organisiert und finden in den Räumlichkeiten der entsendenden Unternehmen statt. So lernen sie unterschiedliche Unternehmen in der Region kennen und können auch Expert:innen aus den jeweiligen Unternehmen zu Rate ziehen.

Welche Vorteile ergeben sich daraus?

Die erarbeiteten Ergebnisse bringen sowohl für die Teilnehmenden als auch für die entsendenden Unternehmen, aber auch für alle Mitglieder des Marketing Clubs wertvolle Erkenntnisse und Inspiration für ihre eigenen Unternehmen. Idealerweise können die Mitgliedsunternehmen inhaltlich von den Projektinhalten der Marketing Master Class profitieren. So dient die Marketing Master Class nicht nur der persönlichen Entwicklung von talentierten Nachwuchsführungskräften, sondern hat für die teilnehmenden Unternehmen auch einen praktischen Mehrwert.

Am Ende der Marketing Master Class stellen die Absolvent:innen alle Ergebnisse im Rahmen einer Clubveranstaltung vor. Alle Absolvent:innen erhalten ein offizielles Abschlusszertifikat. Die mit der Marketing Master Class initiierten Netzwerkstrukturen können in den Marketing Club getragen und weiterentwickelt werden. Das Abschlusszertifikat dient als persönliches Zeugnis und Referenz für besondere Leistungen und Engagement.

Wie Mitglieder des Clubs von der Master Class profitieren können:

Mitgliedsunternehmen können ausgewählte Talente/Nachwuchsführungskräfte im Alter zwischen 25 und 35 Jahren für die „Marketing Master Class“ nominieren. Die Nominierten bewerben sich mit einem kurzen Motivationsschreiben um die begehrten Plätze. Weil die Teilnahme an diesem Nachwuchsförderungsprogramm den High Potentials unserer Mitgliedsunternehmen vorbehalten ist, ist die Teilnehmerzahl auf 20 Teilnehmende pro Jahrgang begrenzt.

Es gibt eine Auftakt- und etwa drei Monate später eine Abschlussveranstaltung. In der Zwischenzeit arbeiten kleine Teams der Teilnehmenden aus den unterschiedlichen Unternehmen gemeinsam an Zukunftsthemen bzw. an konkreten Projekten. Mögliche Themenbereiche könnten z. B. Recruiting von Fach- oder Nachwuchskräften, Nachhaltigkeit, Social Media, E-Commerce, Kunden-Communitys, Künstliche Intelligenz etc. sein.

Die entsendeten Talente/Nachwuchsführungskräften erfahren durch ihre Nominierung Förderung und Wertschätzung ihres Arbeitgebers und bekommen die einmalige Möglichkeit, sich auch außerhalb ihres Unternehmens, branchenübergreifend mit Fachkolleg:innen zu vernetzen und sich über das Programm persönlich wie fachlich weiterzuentwickeln. Mit dem Ergebnis, dass sie sich ihrem Unternehmen sowie dem Marketing Club stärker verbunden fühlen.