Marketingteams von Scratch aufbauen: Erfolgsfaktoren aus dem Start-up-Umfeld
Wie baut man ein Marketingteam, das performt – von Null auf? Welche Skills und Rollen braucht es wirklich, um Wachstum voranzutreiben? Und ist es überhaupt besser, externes Know-how dazuzuholen?
In meinem Vortrag nehme ich Euch mit in die Welt des Teamaufbaus in dynamischen Start-ups und Scale-Ups. Dabei zeige ich, worauf es ankommt, wenn Ressourcen begrenzt sind und schnelle Ergebnisse gefragt sind – ohne den langfristigen Erfolg aus den Augen zu verlieren. Wir sprechen über die entscheidenden Fragen: Welche Aufgaben gehören ins Team und welche kann man outsourcen? Und vor allem: Was muss ein Marketingteam leisten, um das Unternehmen erfolgreich zu machen?
Ich teile konkrete Tipps, bewährte Strategien und ehrliche Einblicke aus meiner langjährigen Erfahrung im Aufbau erfolgreicher Marketingteams – sowohl in Start-ups als auch in Scaleups. Dabei geht es nicht um Theorie, sondern um handfeste Learnings aus der Praxis: Was funktioniert wirklich?
Carina Glöckner ist SVP Marketing bei Qwist, einem FinTech im Bereich Open Banking. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Marketingerfahrung und umfassende Expertise im Aufbau und in der Weiterentwicklung von Marketingteams. Ihre Karriere begann mit der Gründung ihres eigenen Unternehmens, gefolgt von Positionen in mittelständischen Unternehmen und leitenden Positionen in Start-ups uns Scale-Ups. Besonders in dynamischen Umfeldern hat sie bewiesen, wie man Teams aufbaut, die nachhaltig performen und Wachstum antreiben.
Mit einem starken Fokus auf datengetriebenes Marketing, Performance Marketing und B2B-Leadgenerierung ist Carina eine Expertin für die Entwicklung ganzheitlicher Strategien und innovativer Lösungen. Sie hat internationale Marketingteams von Grund auf aufgebaut und weiterentwickelt und weiß genau, worauf es bei der Zusammenstellung und Führung eines erfolgreichen Teams ankommt.